Interview der Woche: Erblin Colakaj
von news flash (ps)
Dienstag - 20 Mrz 2018
7:30
views:24496
Neben Lucas Brumme hat sich auch Erblin Colakaj aus der U19 für einen Vertrag beim BFC Dynamo empfehlen können.
Von den Minis bis zur U12 wurde der klassische 10er beim SV Bau-Union ausgebildet, ehe er ins Sportforum wechselte. Ein kurzer Ausflug zu Tennis Borussia (U17-Bundesliga) dauerte nur ein halbes Jahr und brachte ihm die Erfahrung von fünf Bundesligaeinsätzen. Mit dieser Erfahrung trug er schließlich maßgeblich zum Aufstieg der U19 in die Regionalliga bei, so Trainer Maik Richter.
BFC-TV: Erblin, deine fußballerische Ausbildung hast Du überwiegend beim SV Bau-Union und unserem BFC Dynamo durchlaufen. Unterbrochen wurde diese Zeit nur durch ein halbes Jahr bei Tennis Borussia, wo Du fünf Spiele in der U17-Bundesliga absolviert hast.
Erblin Colakaj: Nach nur einem halben Jahr bei Tennis Borussia bin ich zurück zum BFC Dynamo gekehrt, da sich für mich als U17-Spieler die Möglichkeit ergab in der U19-Mannschaft spielen zu können.
BFC-TV: Eine Entscheidung, die Du sicherlich nicht bereut hast. Oder?
Erblin Colakaj: Trotz meines noch jungen Alters wurde ich fester Bestandteil der U19 und konnte am Ende sogar die Berliner Meisterschaft und den Aufstieg in die U19-Regionalliga feiern. Die Verbandsliga war bis zum Ende sehr spannend. Erst der Sieg gegen den Frohnauer SC hat schließlich die Entscheidung im Meisterschaftsrennen gebracht. Der Verzicht des FC Förderkader Rene Schneider auf die Relegationsspiele hat uns am Ende sogar den Aufstieg in die Regionalliga beschert.
BFC-TV: Eine Saison später spielt ihr nun in der U19-Regionalliga. Wie ist das sportliche Niveau im Vergleich zur Berliner Verbandsliga?
Erblin Colakaj: Das Tempo in der U19-Regionalliga ist enorm hoch, das war letzte Saison in der Verbandsliga nicht der Fall. Aber auch die spielerische Qualität der Mannschaften der U19-Regionalliga ist deutlich besser.
BFC-TV: In der Winterpause hast Du die Möglichkeit bekommen mit dem Regionalliga-Team des BFC zu trainieren. Wie hast Du die Zeit erlebt?
Erblin Colakaj: Es hat mich natürlich sehr gefreut, dass ich die Möglichkeit zur Teilnahme am Training des Regionalliga-Teams zu bekommen. Für mich persönlich war das eine sehr wichtige Erfahrung. Ich habe die Chance bekommen und konnte Trainer René Rydlewicz von meiner Person überzeugen.
BFC-TV: Jetzt hast Du sogar einen Vertrag für die Regionalliga unterschrieben und folgst deinem ehemaligen Mannschaftskapitän Pascal Eifler.
Erblin Colakaj: Natürlich wollte ich die mir gewährte Chance nutzen. Ich würde lügen, wenn man nicht davon träumt den Sprung in die Regionalliga zu schaffen.
BFC-TV: Welche Ziele hast Du noch für die laufende Saison?
Erblin Colakaj: In erster Linie möchte ich mit der U19 den Klassenerhalt schaffen und persönlich möchte ich gute Trainingsleistungen abliefern und den Sprung in den Kader schaffen.
BFC-TV: Nach Pascal Eifler haben nun Lucas Brumme und Erblin Colakaj die Chance erhalten sich für die Regionalliga zu empfehlen. Ein Beleg für die gute Arbeit, die in der Jugendabteilung geleistet wird.