U19-Regionalliga: Klassenerhalt - Ein realistisches Ziel
von news flash (ps)
Samstag - 16 Dez 2017
11:57
views:21308
Am Sonntag, dem 28.11. gab es zum Abschluss der Hinrunde der U19-Regionalliga-Saison 2017/18 eine 0:1-Niederlage gegen den Halleschen FC. Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen.
BFC-TV: Maik Richter, wie siehst Du die Leistungen deiner Mannschaft?
Maik Richter: Vor dem Saisonstart sah man uns in Fachkreisen als ersten Absteiger. Mit den drei Auftaktniederlagen zu Beginn der Runde hatten wir auch die erwarteten Anlaufschwierigkeiten. Die kurze Sommerpause, das höhere Niveau, an das wir uns gewöhnen mussten und ein neuformierter Kader, stellten die Hürden dar, die es erstmal zu nehmen galt. Aber das Team ist zusammengewachsen und arbeitete hart. Zum Abschluss der Hinrunde liegen wir mit 15 Punkten absolut im Soll. Es war sogar mehr drin. Die unglücklichen Niederlagen gegen den FC Hertha 03 Zehlendorf, dem FC Hansa Rostock, dem Halleschen FC und das Unentschieden in Aue sind Beispiele dafür, dass sich die Mannschaft nicht für ihr kämpferisches und spielerisches Engagement belohnt hat. Nicht selten stand nur das Aluminium einem Erfolg im Wege.
BFC-TV: Was erwartest Du von deiner Mannschaft in der Rückrunde? Ist der Klassenerhalt realistisch?
Maik Richter: Absolut! Wir haben gezeigt, dass wir nahezu Jeden in der Liga schlagen können, wenn wir effektiver werden. Defensiv sind wir schon schwer zu knacken, sieht man von den deutlichen Niederlagen gegen Jena und Magdeburg ab, haben wir wenig zugelassen. Aber solche Spiele gestehen wir den Jungs zu, auch wenn wir die Fehler intern selbstverständlich deutlich ansprechen und auswerten. Unser Ziel sind 30 Punkte und mehr. Damit sollte der Klassenerhalt drin sein. Leider ist man aber von den Gegebenheiten zwischen Regionalliga und Bundesliga abhängig. Ein vierter oder sogar fünfter Absteiger aus unserer Liga macht es nicht leichter unsere Saisonziele zu erreichen. Aber wir werden die nötigen Punkte holen. Davon sind mein Trainerstab und ich überzeugt.
BFC-TV: Wünschen wir unserer U19 eine erfolgreiche Rückrunde und einen am Ende verdienten Klassenerhalt in der Regionalliga.