Montag - 28 Dez 2015
14:46
views:33937
Der BFC Dynamo erwartet viele Ehrengäste...
In 18 Tagen ist es soweit. Der BFC Dynamo feiert sein 50-jähriges Bestehen. Geplant ist eine große Feier mit circa 900 Personen. Doch was ist eine Jahresfeier, ohne Ehrengäste!? - Vier von Ihnen, möchten wir Euch heute gerne bekanntgeben und vorstellen.
Er war für viele ein Held. Sechszehn Jahre lang trug er das Trikot des BFC Dynamo und feierte in dieser Zeit acht Meistertitel. Es handelt sich um keinen anderen als Frank Terletzki. Während er in 372 Punktspielen satte 91 Tore erzielte, schoss er fünf Tore in 46 Europacup-Partien. Seinen größten Erfolg hatte Terletzki 1980 mit der Olympiaauswahl, mit der er im Fußballwettbewerb der Olympischen Spiele in Moskau die Silbermedaille gewann.
Mit neun Meistertiteln war auch Bernd Schulz einer der erfolgreichsten Spieler des DDR-Fußballs. Während seiner zehnjährigen Zeit im Dress des BFC Dynamo erzielte er 46 Tore in 217 Punktspielen. Auf internationaler Ebene bestritt Schulz 32 Spiele im Europacup und traf dabei 5 mal in die Maschen des Gegners. Aber auch für die Fußballnationalmannschaft der DDR war er aktiv und bestritt hier drei Spiele.
Als damals 20-jähriger Abwehrspieler kam Jochen Carow zum SC Dynamo Berlin. Während seiner Zeit bestritt er 177 Punktspiele und 9 Europacup-Spiele für den SC Dynamo Berlin/BFC Dynamo. 1971 erreichte er mit dem BFC Dynamo das Finale des FDGB-Pokals, welches man allerdings knapp nach Verlängerung gegen Dynamo Dresden verlor. Durch seine Leistung konnte sich Carow auch für die Nationalmannschaft empfehlen, sodass er im Mai 1972 beim torlosen Unentschieden gegen Uruguay mit auf dem Platz stand.
Auch mit dabei sein wird Detlef Schneider. Schneider, der von 1968 bis 1970 das Trikot des BFC Dynamo trug, bestritt in der Oberliga 28 Spiele und erzielte dabei 4 Tore.
Wir freuen uns diese vier Ehrengäste für den Abend gewonnen zu haben. In den kommenden Tagen stellen wir Euch weitere Ehrengäste vor, Ihr dürft also gespannt sein.