Erfurt: Gelingt dem Aufsteiger der Durchmarsch in die 3. Liga?
von news flash (ps)
Samstag - 22 Apr 2023
17:00
views:1922
Der FC Rot-Weiß Erfurt ist defintiv die Überraschungsmannschaft der Regionalliga-Saison 2022/23. Die Blumenstädter präsentieren sich als spielstarker Aufsteiger, der mit Tempofußball zum Meisterschaftskandidaten avancierte. Ganz gleich ob im heimischen Steigerwaldstadion oder auf des Gegners Platz, die Thüringer sorgen für Furore und sammeln Punkt um Punkt. Die Bilanz ist nahezu ausgeglichen, 32 Punkte daheim und 26 Punkte auswärts. Sportlich kann es kaum besser laufen, doch was ist das ganze am Ende wert? Welche Bedeutung hat das Insolvenzverfahren hinsichtlich der Lizenzierung zur 3. Liga? Für die Erfurter ist es jedenfalls kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, denn fristgerecht wurde der notwendige Lizenzantrag beim DFB eingereicht. Die Hausaufgaben sind gemacht, Entscheidung noch offen.
Für Spannung ist auch auf dem Rasen gesorgt. Sollte der ewige Rivale aus Jena unter der Woche in Cottbus gepunktet haben, käme der Aufsteiger sogar als alleiniger Tabellenführer ins Sportforum. Kommt es am 32. Spieltag zum großen Showdown im Stadion der Freundschaft? Am 13. Mai steigt das Spitzenspiel der Regionalliga Nordost zwischen dem FC Energie Cottbus und dem FC Rot-Weiß Erfurt. Dramatik garantiert - sollte es sogar eine fünfstellige Zuschauerzahl werden? Die Vorzeichen könnten nicht besser sein.
Am Ende ist es trotzdem nur ein Ausscheidungskampf um die Aufstiegsspiele zur 3. Liga gegen den Meister der Regionalliga Bayern. Ganz gleich wie diese beiden Duelle enden werden, ein Verein wird wieder mit leeren Händen dastehen und trotz eines Meistertitels nicht aufsteigen. Wie bitter sich das anfühlt, haben wir im Vorjahr schmerzlich erfahren müssen. Die Forderung nach "Meister müssen aufsteigen" bleibt also aktuell.