Umbruch: Jena kommt gut aus den Startlöchern
von news flash (ps)
Donnerstag - 25 Aug 2022
19:50
views:3021
Der FC Carl Zeiss Jena ist erfolgreich in die Regionalliga-Saison 2022/23 gestartet. Die bisherige Bilanz: drei Spiele, zwei Siege, ein Unentschieden und 8:1-Tore. Scheinbar befreit vom Druck des Müssens haben die Thüringer den eingeleiteten Umbruch gut verkraftet. Keine Selbstverständlichkeit, denn die Abgänge von Fabian Eisele (22 Tore, FC Homburg 08) und Maximilian Oesterhelweg (14 Vorlagen, FC Energie Cottbus) wiegen schwer. Dreizehn Abgänge stehen insgesamt vierzehn Neuzugängen gegenüber, davon vier Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Mehr Motivation kann man seinem Nachwuchskickern nicht mit auf den Weg geben. Das eigene Nachwuchszentrum als Sprungbrett in die große Welt des Fußballs.
Auch anderer Stelle wird am neuen FC Carl Zeiss Jena der Zukunft gebaut. Die Baustelle Ernst-Abbe-Sportfeld nimmt langsam Konturen an. Eine moderne Arena entsteht, die den Ansprüchen des modernen Fußballs genügt. Aber auch bei der Sponsorensuche gehen die Thüringer neue Wege. Gemeinsam mit den erfolgreichen Sportvereinen der Stadt soll insgesamt mehr erreicht werden. Kräfte bündeln und sich breiter aufstellen oder kurz gesagt ein Fundament für eine erfolgreiche Zukunft schaffen.
Die Euphorie ist da, jetzt gilt es für den FCC geduldig am eingeschlagenen Weg festhalten und das Wort "müssen" erstmal aus dem eigenen Wortschatz zu streichen oder besser durch ein "können" oder "dürfen" zu ersetzen. Die Saison ist noch jung, noch sind 31 Spieltage zu absolvieren, Geduld ist also gefragt.