Revanche geglückt: BFC Dynamo siegt 1:0 im Nachholspiel
von news flash (ps)
Donnerstag - 10 Mrz 2022
10:40
views:5470
Für Gästetrainer Jörg Buder war das Auswärtsspiel seines SV Babelsberg 03 beim BFC Dynamo eine Rückkehr an seine fußballerischen Wurzeln. Im Sportforum besuchte er das Internat, gab sein Debüt in der DDR-Oberliga und gewann 1989 mit dem BFC Dynamo den DFV-Supercup (4:1 gegen Dynamo Dresden).
In der Hinrunde unterlag der BFC Dynamo im Karl-Liebknecht-Stadion dem SV Babelsberg 03 mit 1:2 - die erste Saisonniederlage des Tabellenführers der Regionalliga Nordost. Das Nachholspiel des 26. Spieltags war zugleich das Duell der Toptorjäger Christian Beck (18 Treffer) und Daniel Frahn (16 Treffer). Geballter Offensivpower.
Die Gäste kamen gut ins Spiel und hatten durch Wegener die erste Möglichkeit der Partie, doch Dmitri Stajila tauchte blitzschnell ab und parierte den Ball (3.). Nur zwei Minuten später verpasste Christian Beck auf der anderen Seite, nach einer Breitfeld-Eingabe, den Ball nur knapp. Rund eine Viertelstunde war absolviert, da unterlief Gästekeeper Flügel ein Fauxpas. Einen weiten Einwurf von Andreas Wiegel bekam er nicht sicher gegriffen. Der Ball landete direkt vor den Füßen von Christian Beck, der fackelte nicht lange und suchte sofort den Abschluß. Nur knapp verfehlte der Abschluß sein Ziel (16.). Sieben Minuten später eine ähnliche Situation. Andreas Wiegel mit einem weiten Einwurf, direkt kam der Ball zu ihm zurück, Flanke in den Strafraum. Christian Beck stand blank und köpfte den Ball mühelos zur 1:0-Führung ins lange Eck (23.), Die Gäste zeigten sich vom Gegentor nur wenig beeindruckt und leiteten nach einem abgefangenen Wiegel-Freistoß über Daniel Frahn einen Konter ein. Glück für den BFC, dass der Ball versprang und Tino Schmidt nicht richtig zum Torabschluß kam (28.).
Die zweite Spielhälfte startete verheißungsvoll. Ein Beck-Kopfball verfehlte knapp das Ziel. Auf der anderen Seite zwang Wegener Dmitri Stajila erneut zu einer Glanzparade. Der BFC-Schlußmann machte sich lang und fischte den Distanzschuß aus dem Eck (52.). Die Partie verflachte etwas. Alexander Siebecks Schuß verfehlte knapp das Ziel (66.) und sollte bis zur Schlußphase die letzte größere Torchance bleiben. Am Ende waren die Gäste vor dem nicht zwingend genug, um gute Möglichkeiten in Torerfolge umzumünzen. Der 1:0-Heimsieg zeugte erneut von der Effektivität unseres BFC. Das Duell der Torjäger konnte Christian Beck mit seinem 19. Saisontor ebenfalls für sich entscheiden.