Aufsteiger SV Tasmania Berlin - Auswärts zu Hause
von news flash (ps)
Dienstag - 17 Aug 2021
13:43
views:6352
Wann hat ein Verein ein Heimspiel und genießt dabei Heimrecht? Reicht es schon, dass die Spielansetzung mit dem eigenen Verein beginnt? Oder erst, wenn man sein Heimspiel auch im heimischen Stadion austragen darf?
Der traditionsreiche SV Tasmania Berlin ist aktuell auswärts zu Hause, denn der Werner-Seelenbinder-Sportpark im Bezirk Neukölln genügt den Ansprüchen der neuen Spielklasse noch nicht. Daher musste der Aufsteiger seine bisherigen "Heimspiele" im Mommsenstadion bzw. im Stadion Lichterfelde austragen. Kann sich so für die Tasmanen überhaupt ein Heimvorteil einstellen? Am 1. Spieltag besiegten der Aufsteiger im Mommsenstadion den SV Babelsberg 03 mit 2:0 - eine gelungene Heimpremiere.
Drehen wir kurz die Zeit zurück ins Jahr 2015. Am 20.05. standen sich unser BFC Dynamo und SV Tasmania im Finale des Berliner Pilsner-Pokals gegenüber. Vor fast 7.000 Zuschauern gewann unser BFC im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark mit 1:0 (Tor: Zurawsky). Schon damals dabei Torhüter Robert Schelenz und Emre Demir.
Der aktuelle Kader ist eine bunte Mischung aus Erfahrung und jungen Talenten, die teilweise sogar aus dem eigenen Nachwuchs stammen. Die bisherige Ausbeute des Liga-Neulings fünf Punkte aus fünf Spielen - ein ordentlicher Anfang. Vielleicht kann man diese noch steigern, wenn man endlich echte Heimspiele hat.