werbebanner 420x90
Zukunftsplanung: Andreas Heraf wird neuer Trainer des BFC Dynamo
von news flash (ps)
Samstag - 25 Mai 2024 12:00     views:6814


Der BFC Dynamo geht mit Andreas Heraf (56) in die Regionalliga-Saison 2024/25. Zuletzt stand der Österreicher beim SC Austria Lustenau (Bundesliga) unter Vertrag. 
 
Noch während seiner aktiven Laufbahn legte er den Grundstein für seine Zukunft und erwarb als Spieler die UEFA-A-Lizenz. Erste Erfahrungen sammelte er als Co-Trainer des 1. FC Saarbrücken (2. Bundesliga), ehe er im Mai 2003 erstmals beim SC Austria Lustenau die Verantwortung als Cheftrainer übernahm. Insgesamt neun Jahre war der Wiener für den Österreichischen Fußball-Bund als Chef der Nachwuchsleistungszentren tätig und führte seine U-Nationalmannschaften zu insgesamt fünf Endrundenteilnahmen. Aber auch über die Grenzen der Alpenrepublik hinaus sammelte der heutige UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber (Fußball-Lehrer) weitere Erfahrungen, so war er u.a. technischer Direktor beim Fußballverband Neuseelands und Trainer des Drittligisten Türkgücü München.
 
In seiner erfolgreichen Spielerkarriere absolvierte der WM-Teilnehmer insgesamt elf Länderspiele (1 Tor) für Österreich. Mit dem SK Rapid Wien gewann er gleich viermal den Meistertitel und erreichte zudem in der Saison 1995/96 das Finale des Europapokals der Pokalsieger (0:1 gegen Paris St. Germain). Außerdem durfte er dreimal den nationalen Pokalsieg sowie viermal den Gewinn des Supercups bejubeln. Neben 356 Spielen in der höchsten Spielklasse Österreichs (73 Tore) stehen auch zahlreiche Einsätze in den europäischen Vereinswettbewerben in seiner sportlichen Vita. Aber auch in Deutschland ist er kein Unbekannter, in der Saison 1993/94 stand der ehemalige Mittelfeldakteur bei Hannover 96 unter Vertrag. 
 
In den gemeinsamen Gesprächen mit den Verantwortlichen unseres Vereins wurde schnell deutlich, dass der BFC Dynamo wieder um die Meisterschaft spielen möchte und somit über ein deckungsgleiches Zielbild für die Zukunft verfügt. Andreas Heraf freut sich auf seine neue Aufgabe beim BFC Dynamo und übernimmt eine Mannschaft, die punktuell für die kommenden Saison verstärkt werden soll. 
 
Wir wünschen viel Erfolg und sagen herzlich willkommen beim BFC Dynamo!