werbebanner 420x90
Kaderplanung: BFC Dynamo stellt Offensive neu auf
von news flash (ps)
Mittwoch - 10 Mai 2023 12:50     views:7167


Die Kaderplanungen für die Regionalliga-Saison 2023/24 laufen seit Wochen auf Hochtouren. Nach dem Abschied von Christian Beck stellt sich unser BFC Dynamo mit Amar Suljic, Erlind Zogjani, einem Rückkehrer und einem Neuzugang in der Offensive neu auf.
 
Den Anfang macht Rückkehrer Rufat Dadashov (31), dessen Tore im Berliner Pokalfinale 2018 ihn für die BFC-Fangemeinde unsterblich machten. Erst sein unbedingter Wille noch einmal das Trikot unseres BFC Dynamo tragen zu wollen, machte seinen Einsatz im Finale überhaupt erst möglich. Gemeinsam mit dem Physio Adrian Marklowski kämpfte er nach einer Verletzung täglich für dieses Comeback und schoß am Ende den BFC zum Pokalsieg.
 
Dieser unbedingte Wille führte den Stürmer schließlich in die 3. Liga zum SC Preußen Münster und zurück in die Nationalmannschaft Aserbaidschans. Sein großer Traum vom Comeback im Nationaltrikot wurde wahr und so absolvierte er mehrere Spiele in der UEFA Nations League und auch in der EM-Qualifikation. Nach knapp anderthalb Jahren im Münsterland wagte er Anfang 2020 den Schritt nach Amerika und stand dort beim Phoenix Rising FC in der USL Championship (2. Liga) unter Vertrag. Auch dort bewies er seine Torjägerqualitäten - in 29 Spielen erzielte er 15 Treffer. Im August 2021 kehrte er schließlich nach Deutschland zurück und schloß sich der U23 des FC Schalke 04 an. Doch damit nicht genug, im Dezember 2021 gab er für die Königsblauen im Spiel gegen den FC St. Pauli sein Debüt in der 2. Bundeliga. In dieser Saison führte er die U23 als Mannschaftskapitän aufs Feld und stellte erneut seine Torjägerqualitäten unter Beweis. Seine aktuelle Bilanz: 27 Einsätze in der Regionalliga West in denen er bisher 12 Tore erzielte.
 
Mit Vasilios Dedidis (23) begrüßt unser BFC Dynamo einen weiteren Neuzugang für die kommende Spielzeit. Der ehemalige U17/U19-Nationalspieler Griechenlands wechselt vom FC Carl Zeiss Jena ins Sportforum. Für die Thüringer absolvierte er in dieser Saison insgesamt 22 Partien und erzielte dabei 8 Treffer. Bei den Jenensern erhielt er im Nachwuchszentrum eine qualitativ hochwertige Ausbildung und kam dabei sowohl in der U17- als auch in der U19-Bundesliga zum Einsatz.
 
Trainer Heiner Backhaus beschreibt den Neuzugang als wuchtigen Stürmer, der viel Tempo ins Spiel bringt und beim BFC Dynamo den nächsten Entwicklungsschritt gehen möchte.
 
In der Offensivabteilung bleibt Amar Suljic (24) dem BFC Dynamo erhalten, erst am vergangenen Wochenende konnte der Bosnier wieder seinen Wert für die Offensive unter Beweis stellen. Im Heimspiel gegen die BSG Chemie Leipzig bereitete er den Führungstreffer zum 1:0 vor und sorgte am Ende mit seinem Tor zum 3:1 schließlich für die Entscheidung. Sowohl als Torschütze (7) als auch als Vorlagengeber (8) weiß der ehemalige Junioren-Nationalspieler (U17/U19) zu überzeugen.
 
Nachwuchshoffnung Erlind Zogjani (18) wird seine fußballerische Ausbildung beim BFC Dynamo auch in der kommenden Saison fortsetzen. Neben seinen Einsätzen in der U19-Regionalliga sammelte er wichtige Erfahrungen in der Mannschaft von Trainer Heiner Backhaus. Insgesamt kam der junge Angreifer in 17 Partien zum Einsatz und erzielte dabei 2 Tore.  
 
Freuen wir uns auf das neue Sturm-Quartett  Amar Suljic, Erlind Zogjani, Rufat Dadashov und Vasilios Dedidis. Herzlich willkommen!