Nachwuchszentrum: Optimierung der Ausbildung von Torhütern und Integration von Spielern
von news flash (ps)
Donnerstag - 15 Jul 2021
16:45
views:8393
Das Nachwuchszentrum unseres BFC Dynamo bietet seit Jahren Kindern und Jugendlichen aus einer Vielzahl von Ländern eine sportliche Heimat. Einige davon wechselten später in die Nachwuchsleistungszentren der Bundesligisten oder schafften in den vergangenen Jahren sogar den Sprung in die Nachwuchs-Nationalmannschaften ihrer Herkunftsländer (u.a. Georgien und dem Kosovo).
Allein in Berlin leben rund 150.000 Menschen mit Wurzeln aus Ländern der ehemaligen Sowjetunion. Neben Charlottenburg-Wilmersdorf billdet der Bezirk Marzahn-Hellersdorf eine der Hochburgen der russichsprachigen Community.
Um zukünftig die Ausbildung und die Betreuung der jungen Talente noch effektiver zu gestalten, beruft der BFC Dynamo erstmals einen Integrationsbeauftragten für Kinder und Jugendliche mit russischen Wurzeln und den Staaten des Balkans. Dmitri Stajila wird im Nachwuchszentrum zudem als Torwarttrainer und für die Sichtung neuer Talente eingesetzt. Zu seinen zukünftigen Aufgaben zählen nebem der Auswertung auch die Analyse technischer und leistungsspezifischer Daten der jungen Torhüter. Mit seiner Erfahrung wird er allen Nachwuchsmannschaften und auch der Regionalliga-Mannschaft des Vereins zur Verfügung stehen.
Dmitri Stajila ist 29 Jahre alt und 2,04 Meter groß. Er sammelte auf internationaler Bühne bereits Erfahrung und absolvierte u.a. mehrere Einsätze in der Champions- und Europa League. In seiner Laufbahn konnte er zudem mehrere nationale Titel gewinnen. Ein reichhaltiger Erfahrungsschatz, den er nun den Torhütern unseres Vereins vermitteln wird.