Serie gerissen: Bittere 1:3-Heimniederlage gegen den Chemnitzer FC
Montag - 18 Mrz 2024
8:00
views:3041
Es war ein gebrauchter Tag für unseren BFC Dynamo. Am Ende ging der Chemnitzer FC verdient mit 3:1 als Sieger vom Platz, brach so den Heimnimbus unserer Mannschaft und verhinderte den möglichen Sprung an die Tabellenspitze. Petrus zog für die 3.035 Zuschauer im Sportforum mal wieder alle Register und varierte zwischen Regenschauer, böigem Wind und unangenehm kalten Temperaturen.
Rufat Dadashov kehrte nach krankheitsbedingtem Ausfall zurück in die Startaufstellung, für ihn nahm Amar Suljic auf der Ersatzbank Platz. Weniger als zwei Minuten waren absolviert, da hatte unser BFC auch schon die erste große Möglichkeit der noch jungen Partie. Joey Breitfeld flankte scharf in den Strafraum, doch weder Dedidis noch Dadashov kamen an den Ball, Zickert bereinigte die Situation und klärte in höchster Not zum Eckball. Nur vier Minuten später stand Joey Breitfeld erneut im Mittelpunkt des Geschehens, nach feinem Zuspiel von Rufat Dadashov zog er von der Strafraumgrenze ab und verfehlte das Ziel nur knapp (6.). Es ging Schlag auf Schlag, zwei Minuten später fast die Gästeführung durch Dejan Bozic, doch sein Kopfball ging deutlich über das von Leon Bätge gehütete Tor (8.). Nach einer Viertelstunde war es dann erneut Bozic, der zum Abschluß ansetzte aber den Führungstreffer erneut verpassen sollte. Fortan verlagerte sich die Partie ins Mittelfeld und wurde dort insbesondere von Zweikämpfen geprägt. Kurz vor der Pause hatten die Gäste noch einmal die Chance auf den Führungstreffer, am Ende klärte David Haider etwas unkonventionell per Kopfball (42.). Quasi mit dem letzten Angriff der ersten Spielhälfte führte der BFC einen schnellen Tempogegenstoß durch. Breitfeld überbrückte mit langen Schritten das Mittelfeld, spielte den Ball zu Dadashov, der anschließend Tobias Stockinger mustergültig bediente. Eiskalt schloß Stockinger den Konter ab und erzielte seinen 10. Saisontreffer (1:0, 45.). Besser kann man eine Kontermöglichkeit kaum ausspielen!
Rund eine Stunde war im Sportforum absolviert, dann erhöhten die Himmelblauen noch einmal ihre Bemühungen und drückten auf den Ausgleichstreffer. Unfreiwillig leitete Tobias Stockinger den Ausgleich für die Chemnitzer ein. Einen Kopfball von David Haider köpfte er direkt in den Lauf von Stephan Mensah, der sich anschließend im Laufduell mit Haider und Eder behaupten konnte und aus spitzem Winkel den Abschluß suchte. Haider rutschte in die Schußbahn und verhinderte schließlich noch mit dem Kopf den Torerfolg, doch im Nachsetzen hatte Mensah das Glück auf seiner Seite und konnte den Ball zum 1:1 einnetzen (69.). Die Gäste blieben griffiger und provozierten im Spielaufbau die notwendigen Ballverluste. Felix Meyer verlor in der Vorwärtsbewegung den Ball, dann nutzte der CFC die sich bietende Überzahlsituation aus und ging durch Leon Damer sehenswert mit 2:1 in Führung (76.). Spiel gedreht, doch der BFC sollte noch seine Chancen bekommen. Erst setzte Amar Suljic den Ball aus Nahdistanz an den Pfosten (81.) dann nahm John Liebelt eine Einladung zum Strafstoß dankend an. Doch David Wunsch im Tor der Gäste behielt im folgenden Duell mit Rufat Dadashov die Oberhand und verhinderte gemeinsam mit seiner Hintermannschaft auch im Nachschuß den fälligen Ausgleichstreffer (85.). In der Nachspielzeit nutzten die Gäste den sich bietenden Raum zum Kontern und setzten durch Leon Damer den Schlußpunkt unter die Partie (3:1, 90.+5). Eine bittere Niederlage und den Sprung an die Tabellenspitze verpasst!
Pressekonferenz vom Spiel
Highlights vom Spiel