Generalprobe: BFC Dynamo behält gegen Sampdoria Genua einen kühlen Kopf
von news flash (ps)
Montag - 22 Jul 2024
8:00
views:2072
Temperaturen jenseits der 30° Celsius-Marke forderten von Spielern und Zuschauern gleichermaßen Tribut. Während die Akteure an ihre körperlichen Grenzen gehen mussten, musste der geneigte Zuschauer ebenfalls seinen inneren Schweinehund überwinden und dem Drang nach einem Freibad- oder Eisdielenbesuch widerstehen. Umso bemerkenswerter, dass gegen Sampdoria Genua (Serie B) trotzdem mehr als zweitausend Zuschauer den Weg ins Sportforum fanden. Ihre Entscheidung sollten sie nicht bereuen müssen, denn der BFC Dynamo gewann am Ende gegen die Mannschaft von Trainer Andrea Pirlo (Weltmeister 2006 und mehrfacher Champions-League-Gewinner) durch ein Tor von Rufat Dadashov mit 1:0 (1:0).
Frühzeitig brachte der Torschütze vom Dienst seine Mannschaft in Führung. Nach einem Freistoß von Ben Meyer reagierte der Aserbaidschaner am schnellsten und brachte den Ball gekonnt an Schlußmann Nicola Ravaglia vorbei im Tor unter (1:0, 13.). Es sollte nicht die letzte Möglichkeit für den Gastgeber bleiben. Tobias Stockinger setzte einen Schuß von der Strafraumgrenze knapp rechts vorbei (28.) und Kapitän Chris Reher startete in der eigenen Spielhälfte einen Sololauf, verfehlte mit einem gefühlvollen Abschluß am Ende nur knapp den möglichen Torerfolg. Von den Gästen bis dahin nur wenig zu sehen, bis zu zwei intensive Trainingseinheiten je Tag wirkten noch etwas nach. Erst nach etwas mehr als einer halben Stunde prüfte Fabio Borini nach feinem Zuspiel von Massimo Coda Leon Bätge im BFC-Tor (33.).
Die Halbzeitpause nutzten beide Trainer, um zahlreiche Wechsel zu vollziehen. Trotzdem blieb der BFC in der Folgezeit am Drücker und kontrollierte weiterhin das Spielgeschehen. Gleich mehrfach bot sich unserer Mannschaft die Möglichkeit auf 2:0 davonzuziehen. Erst fand Tobias Stockinger für seine gefährliche Eingabe keinen Abnehmer (56.), dann köpfte Dedidis am Tor vorbei (69.) und am Ende vergab Wießmeier vom Punkt (78.). Auf der anderen Seite bot sich Matteo Stoppa (58.) und Antonio La Gumina (76.) die Chance auf den Ausgleichstreffer, doch nutzen konnten sie beide nicht. Am Ende gewann unser BFC und bleibt somit im Jahr 2024 international weiterhin ohne Niederlage.