werbebanner 420x90
Ausverkauft: Fußballfest im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
von news flash (ps)
Montag - 10 Jul 2023 11:29     views:3391


Freitagabend, die Qual der Wahl. Geht der geneigte Fan zum Depeche Mode-Konzert ins Berliner Olympiastadion oder entscheidet doch das Herz und es zieht ihn in den Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark zum Testspiel zwischen unserem BFC Dynamo und dem Bundesligisten Hertha BSC? Traumhaftes Wetter, sattes Grün, ideale Voraussetzungen für einen echten Härtetest. Mehr als 10.000 Zuschauer füllten das weite Rund, eine stimmungsvolle Kulisse. Gänsehautmomente inklusive.
 
Während Pal Dardai bei Hertha BSC den Berliner Weg verfolgte und gleich acht Berliner Jungs in der Startformation aufbot, setzte Trainer Heiner Backhaus auf sieben Neuzugänge, einem Testspieler und drei Stammkräfte des Vorjahres. Vom Anpfiff weg entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch, Chancen hüben wie drüben. Gersbeck verhinderte die frühe BFC-Führung und entschärfte einen Flachschuß (2.), während Maolida im letzten Moment noch von der BFC-Abwehr gestört werden konnte (6.). Aber auch Hüther (38.). und Dedidis (42.) fanden in Hertha-Schlußmann Gersbeck ihren Meister. Torlos ging es in die Pause!
 
Trainer Heiner Backhaus nutzte die Pause und wechselte gleich neunfach. Pal Dardai brachte Marten Winkler und Derry Scherhant. Der Ungar bewies damit ein glückliches Händchen, denn beide trugen sich kurz nach ihrer Einwechslung in die Torschützenliste ein. Marten Winkler (54.) und Derry Scheinhart (56.) nutzten den wenigen sich bietenden Raum und trafen für den Bundesligisten. Der Rückstand tat der Stimmung keinen Abbruch, der BFC fing sich schließlich wieder und spielte weiter munter nach vorn. Am Ende blieb es beim 2:0 für Hertha BSC, trotz der Niederlage eine Veranstaltung, die es defintiv zu wiederholen gilt.