Nachspiel: BFC Dynamo widerspricht Aussagen von Claus-Dieter Wollitz
von news flash (ps)
Sonntag - 5 Mai 2024
13:03
views:21757
Der BFC Dynamo sieht sich genötigt, den von Claus-Dieter Wollitz (Trainer des FC Energie Cottbus) im Sport im Osten-Kurzvideo getätigten Aussagen deutlich zu widersprechen.
Die Behauptung während der Partie mit Steinen beworfen worden zu sein, entbehrt jeglicher Grundlage. Sowohl während der Erwärmungsphase als auch im Verlauf des Spiels wurde die Trainerbank der Gäste zusätzlich von zwei Ordnern abgesichert. Zudem hielt sich im Nahbereich ein Verantwortlicher des Nordostdeutschen Fußballverbands (NOFV) auf, weder dieser noch Till Dahlitz (Geschäftsführer des NOFV) konnten auf Nachfrage die angeblichen Steinwürfe bestätigen. Hätte es diese Steinwürfe tatsächlich gegeben, hätte der Schiedsrichter die Partie sofort unterbrechen müssen und der 4. Offizielle entsprechende Ansagen durch den Stadionsprecher eingefordert. Beides erfolgte diesbezüglich nicht, einen entsprechenden Vermerk im Spielbericht gibt es hierzu ebenfalls nicht. Der Zuschauerbereich hinter der Trainerbank der Gäste umfasst einen Block, der für Pressevertreter und Vereinsvertreter der Gäste reserviert ist, dieser Bereich wurde ebenso durch zusätzliche Ordnungskräfte abgesichert. An diesen Block angrenzend ist der VIP-Bereich auf der überdachten Haupttribüne.
Herr Wollitz ist für sein teilweise überemotionales und provokantes Verhalten am Spielfeldrand gegenüber Schiedsrichtern und Vertretern anderer Vereine bekannt. Warum er jetzt und in der Vergangenheit regelmäßig den BFC Dynamo und seine Fans diskreditiert, als auch das Sicherheitskonzept und den Verband im Vorfeld der Partie kritisiert hat sowie Ordnungskräfte und Mitarbeiter des BFC Dynamo beleidigte, irritiert uns sehr.