Vorbericht: FC Energie Cottbus - Gelingt die Rückkehr in die 3. Liga?
von news flash (ps)
Mittwoch - 25 Apr 2018
10:00
views:20973
Souverän hat der FC Energie Cottbus die Meisterschaft in der Regionalliga Nordost errungen, wozu wir an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren möchten. Die Lausitzer dominierten die Hinrunde mit 15 Siegen und zwei Unentschieden bei einer Tordifferenz von 43:4 Toren. Erst dem heimstarken ZFC Meuselwitz gelang der erste Sieg gegen die Cottbuser – ein kleiner Makel in der sportlichen Bilanz.
Auch Glücksgöttin Fortuna scheint mit Energie im Bunde, denn bei der Auslosung der Relegationsspiele gab es das vermeidlich leichteste Los im Topf. Der Meister der Regionalliga Nord (SC Weiche Flensburg 08, VfL Wolfsburg II oder der Hamburger SV II) ist vom Namen her jedenfalls deutlich einfacher als der TSV 1860 München, 1. FC Saarbrücken, SV Waldhof Mannheim oder der KFC Uerdingen. Auch wenn noch nicht alle Entscheidungen in den vier anderen Regionalligen gefallen sind, die Relegationsspiele werden jedenfalls wieder viele Fans und Vereine ins Tal der Tränen stoßen.
Durch die Insolvenzen vom FC Rot-Weiß Erfurt und dem Chemnitzer FC (beide 3. Liga) wird sich die Anzahl der Absteiger aus der Regionalliga Nordost auf maximal vier erhöhen. Neben den Energie-Fans dürften dann auch die Fans, Spieler und Verantwortlichen des Tabellen-15. der Regionalliga Nordost ganz fest die Daumen drücken und hoffen, dass der FC Energie Cottbus sich in den Relegationsspielen durchsetzen wird. Wünschen wir Trainer Wollitz und seinem Team hierzu alles Gute und viel Glück.