werbebanner 420x90
Spitzenreiter: S.D. Croatia Berlin, ein Verein will zurück nach oben
von news flash (ps)
Samstag - 22 Mrz 2025 11:34     views:1775


Die Entscheidung im Titelrennen der Berlin-Liga geht nur über unseren nächsten Pokalgegner, die S.D. Croatia Berlin. Aktuell führt die Mannschaft von Trainer Ayhan Bilek mit vier Punkten Vorsprung auf den 1. FC Wilmersdorf das Klassement souverän an. Sollte keiner der beiden Kontrahenten zeitnah schwächeln, könnte es am vorletzten Spieltag im Friedrich-Ebert-Stadion zum großen Showdown kommen. Für Spannung ist also gesorgt.
 
Bereits dreimal standen sich unser BFC Dynamo und die S.D. Croatia im Berliner Landespokal gegenüber. Erstmals gab es das Pokalduell im Jahr 2000, damals trafen Denis Koslov, Mario Kallnik und André Schmeißer zum 3:1-Sieg und sorgten mit ihren Toren für den Einzug ins Finale. Sechs Jahre später kam es in der 2. Hauptrunde zu einer Neuauflage, damals gewann unser BFC Dynamo an der Bosestraße mit 3:0 (Tore: Alexander Jakowitz, Jeff Kayser und Andreas Fricke). Das vorerst letzte Aufeinandertreffen im Pokal datiert auf den 26. März 2017. Im damaligen Halbfinale setzte sich unser BFC Dynamo trotz des frühen Platzverweises von Nils Göwecke am Ende gegen den Berlin-Ligisten mit 3:0-Toren (Dennis Srbeny, Kai Pröger und Björn Lambach) durch. Schon damals mit dabei Kevin Sommer und Joey Breitfeld. Nun kommt es am kommenden Sonntag (13 Uhr, Sportforum) im Viertelfinale des COSY-WASCH-Landespokal zu einem Wiedersehen mit dem Tabellenführer der Berlin-Liga.
 
Die Priorität für den ursprünglich als NK Hajduk Berlin im Jahr 1972 gegründeten Verein, der sich im Jahr 1989 mit dem NK Croatia zur heutigen Sportsko Drustvo Croatia Berlin zusammenschloss, dürfte allerdings auf die Rückkehr auf die überregionale Fußballbühne liegen. In der Saison 1998/99 spielten die Tempelhofer ein Jahr lang in der Regionalliga Nordost, damals mit im Kader u.a. Nico Thomaschewski, Tolga Günes und Robert Pocrnic. Den größten Erfolg der Vereinsgeschichte feierte die SD Croatia aber abseits des Rasens, in den Jahren 2010 und 2011 wurden sie DFB-Futsal-Cup-Sieger und zählen somit zu den Pionieren dieser Spielart in Deutschland.