werbebanner 420x90
Sportliches Fazit U17 - Aufsteiger BFC Dynamo setzt sich in der Spitzengruppe fest
von news flash (ps)
Dienstag - 19 Dez 2017 12:55     views:22296

Nach einem Jahr Abwesenheit ist die U17-Mannschaft des BFC Dynamo in die Verbandsliga zurückgekehrt und spielt eine überraschend erfolgreiche Rolle. Grund genug, um mit Trainer Rejhan Hasanovic ein Zwischenfazit zu ziehen.

BFC-TV: Noch sind zwei Spieltage in der U17-Verbandsliga zu spielen. Nach elf absolvierten Partien liegt der BFC Dynamo als Aufsteiger überraschend auf dem 3. Tabellenplatz der Verbandsliga und ist neben dem SV Tasmania der ärgste Verfolger des Spitzenreiters FC Viktoria 1889 Berlin. Vor knapp drei Wochen  gewann unsere U17 beim Tabellenletzten NSC Cimbria Trabzonspor mit 16:0 und feierte ihren bis dato höchsten Saisonsieg. Dagegen reichte es gegen den FC Internationale (12.) nur zu einem 3:3. Rejhan, wie siehst Du die Leistungen deiner Mannschaft?

Rejhan Hasanovic: Ich bin mit der Entwicklung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, die viele Spieler des jüngeren Jahrgangs (2002) in ihren Reihen hat. Sie können demnach auch in der kommenden Saison noch in der U17 spielen. Wir spielen eine sehr gute Rolle und die sportliche Bilanz als Aufsteiger kann sich sehen lassen. Von den absolvierten elf Spielen haben wir nur ein Spiel verloren und dreimal unentschieden gespielt. Gegen den Tabellenführer Viktoria gab es eine unglückliche Niederlage (1:2).

BFC-TV: Das Minimalziel Klassenerhalt sollte bereits erreicht sein. Was erwartest Du im Jahr 2018 von deinem Team und was hat der FC Bayern München damit zu tun?

Rejhan Hasanovic: Wir versuchen jedes Spiel zu gewinnen und werden das auch im Jahr 2018 weiter anstreben. Die Liga ist sehr spannend und wir versuchen weiter Kontakt zur Tabellenspitze zu halten. Aufgrund der Ausgeglichenheit der Liga wird die Titelentscheidung erst sehr spät fallen. Mal sehen für was es am Ende reicht.

Als Trainer habe ich den Anspruch meine Mannschaften immer gegen die besten Teams der Republik spielen zu lassen. So haben wir in der Vergangenheit u.a. gegen Mannschaften wir den VfL Wolfsburg, RB Leipzig und den Hamburger SV gespielt. Vereine, die viel Wert auf eine hochwertige Ausbildung ihrer Talente legen.  Doch ohne die Unterstützung von Peter Kramm von der AFA Berlin wären diese Spiele nicht möglich, daher an dieser Stelle noch einmal mein persönliches Dankeschön für das Engagement. 

Im Januar 2018 kommt es übrigens zum Duell der Rekordmeister. Unsere U17 wird am 28.01.2018 auf die U17 des FC Bayern München treffen. Das Testspiel wird um 11 Uhr auf dem FC Bayern München Campus (Ingolstädter Straße 274) angepfiffen. Am Vortag werden wir gemeinsam anreisen und die Bundesliga-Partie zwischen dem FC Bayern und der TSG Hoffenheim besuchen. Das Wochenende stellt alles bisherige in den Schatten – die Vorfreude ist schon jetzt spürbar.