Damoklesschwert: Schicksal der U23 liegt in den Händen der Profis
von news flash (ps)
Montag - 9 Mrz 2026
19:00
views:962
Das U23-Team des 1. FC Magdeburg befindet sich von der Platzierung her voll auf Kurs Richtung Klassenerhalt. Mit 27 Punkten haben sich die jungen Talente der Bördestädter im Mittelfeld der Regionalliga Nordost etabliert. Trainer Daniel Wölfel verfügt hierfür über einen großen Kader, der zudem mit Spielern aus dem Profiteam punktuell verstärkt werden kann. Der Bildungsauftrag ist klar definiert und so bietet der FCM seinen Perspektivspielern eine hochwertige fußballerische Ausbildung, die bis in den Profibereich führen kann. Doch das ganze Konstrukt ist abhängig vom sportlichen Erfolg der eigenen Profis, denn sollte der 1. FC Magdeburg am Ende der Saison als Absteiger aus der 2. Bundesliga feststehen, steigt automatisch auch das Wölfel-Team aus der Regionalliga Nordost ab. Grund hierfür ist Paragraph 5 der Spielordnung des Nordostdeutschen Fußballverbands (NOFV), wo es in Absatz 2 heißt "Am Spielbetrieb der Herren-Regionalliga sind untere Mannschaften von Vereinen der 3. Liga nicht teilnahmeberechtigt.". Das Schicksal der U23 liegt also in den Händen der eigenen Profis und deren Abschneiden. Eine Situation, die in der Regionalliga Nordost in ähnlicher Form nicht unbekannt ist. Steigen Teams aus dem Verbandsgebiet des NOFV aus der 3. Liga ab, kann dieser Abstieg in Verbindung mit dem Abschneiden des Meisters in den folgenden Aufstiegsspielen weiteren Teams der Regionalliga Nordost den Klassenerhalt kosten. Je nach Konstellation müssen daher am Ende zwischen einem und vier Teams den Weg in die Oberliga antreten. Für den FCM-Nachwuchs heißt es also ganz fest den Profis die Daumen zu drücken, um auch in der nächsten Spielzeit selbst in der Regionalliga spielen zu können.