COSY-WASCH-Landespokal: Crosthwaite und Lankford schießen BFC zum Titel
von news flash (ps)
Montag - 26 Mai 2025
19:00
views:1101
Tag der Amateure, zehnte Auflage. 8.400 Zuschauer im ausverkauften Charlottenburger Mommsenstadion. Unser BFC Dynamo traf im Finale des Berliner Landespokals auf den Tabellenführer der NOFV-Oberliga Staffel Nord, dem BSV Eintracht Mahlsdorf und setzte sich am Ende verdient mit 2:0 (1:0) durch. Ein Arbeitssieg!
Der Plot der ersten Spielhälfte ist schnell erzählt, denn dieser kann problemlos unter ein Schuß, ein Tor, Dynamo zusammengefasst werden. Ivan Knezevic reagierte nach einem Foulspiel an Ben Meyer geistesgegenwärtig und spielte den Ball in den Lauf von Henry Jon Crosthwaite, der anschließend überlegt das lange Eck anvisierte und aus spitzem Winkel abschloß und zur 1:0-Führung traf (21.).
In der zweiten Spielhälfte verwaltete unsere Mannschaft souverän die Führung und profitierte dabei vom Platzverweis gegen Anton Kanther, der nach einem Foulspiel gegen Henry Jon Crosthwaite die Ampelkarte sah (63.). Überzahlspiel unseres BFC Dynamo, in der Vergangenheit nicht gerade die Paradedisziplin unserer Mannschaft. Doch diesmal spielte sie konzentriert weiter und suchte geduldig die sich bietende Lücke, um zum Torerfolg zu kommen. Ebenso in der 78. Spielminute als David Grözinger nach feinem Zuspiel von Mcmoordy Hüther einen Chipball aufs Tor von Paul Büchel brachte und Kevin Lankford den Abpraller eiskalt zum 2:0 über die Linie bugsierte. Die Entscheidung!
Auch wenn dem BSV Eintracht Mahlsdorf die große Überraschung nicht gelang, ging die Mannschaft als Gewinner des Wochenendes hervor, denn der BFC Preussen ließ im Titelrennen der Oberliga wichtige Punkte beim 1:1 in Rathenow liegen. Somit gehen die Mahlsdorfer mit einem zwei Punkte-Vorsprung in den letzten Spieltag, wo es am Sonnabend (14 Uhr, Preussenstadion) zum großen Showdown kommt.