werbebanner 420x90
Mit Köpfchen: BFC Dynamo schlägt den FC Rot-Weiß Erfurt mit 2:1
von news flash (ps)
Montag - 24 Apr 2023 15:00     views:2004


Die Fans setzten nach dem blamablen Pokal-KO gegen den Berlin-Ligisten SV Sparta Lichtenberg (1:5) ein Ausrufezeichen und blieben der ersten Viertelstunde der Partie fern. Anders dagegen der Gästeblock der Blumenstädter, lautstark beflügelte dieser merklich das Offensivspiel des Aufsteigers. Gleich mehrmals lag in der Anfangsphase der Führungstreffer für die Gäste in der Luft, doch sowohl Moritz (6.), der eine flache Eingabe knapp verpasste, als auch Mergel, dessen Abschluß geblockt wurde (9.), hätte die Erfurter in Führung bringen können. Mit dem Eintreffen der BFC-Fans ging ein Ruck durch die BFC-Mannschaft und fortan entwickelte sich ein leidenschaftlicher Fight. Chris Reher biss sich auf der rechten Außenbahn durch und servierte Joey Breitfeld eine präzise Flanke in den Strafraum. Gegen die Laufrichtung köpfend, brachte Joey den BFC mit 1:0 in Führung (21.). Der Treffer zeigte Wirkung, denn fortan taten sich die Gäste in ihren Offensivbemühungen merklich schwerer. Erst ein Freistoß von Artur Mergel sollte wieder für Torgefahr sorgen (33.). Kevin Sommer ging auf Nummer sicher und faustete den Ball aus der Gefahrenzone. Kurz vor dem Pausentee kamen die Gäste noch einmal zu einer Möglichkeit, doch Weinhauer konnte in aussichtsreicher Position den Ball nicht unter Kontrolle bringen (43.).
 
Nach der Pause präsentierte sich der BFC hellwach. Marvin Kleihs brachte einen Freistoß vors Tor und dort ging Michael Blum energisch zum Kopfball und erhöhte auf 2:0 (48.). Kurz darauf setzte Joey Breitfeld nach und eroberte im Mittelfeld den Ball, Pass auf Euschen, der sich um die eigene Achse drehte und sofort abschloß. Flückiger im Erfurter-Tor machte sich lang und parierte sicher (52.). Nur eine Minute später verhinderten Kevin Sommer und David Haider gemeinsam den Anschlußtreffer der Gäste. Erst tippte Kevin Sommer einen Mergel-Kopfball in der Rückwärtsbewegung noch mit den Fingespitzen an den Querbalken, dann schließlich köpfte Haider den Ball von der Torlinie. In der Folgezeit kam der BFC immer wieder gefährlich vor des Gegners Tor, doch erst scheiterte Suljic an Flückiger (61.), dann traf Chris Reher nur das Außennetz (78.). Die Thüringer erhöhten weiter den Druck und drängten auf den Anschlußtreffer, doch erst verpasste Ciccarellis Lupfer knapp das Ziel (63.), dann traf Kämpfer mit einem feinen Flachschuß in der Schlußphase zum 2:1 (84.).  Der BFC wackelte kurz, doch mit vereinten Kräften wurde sich gewährt und die Führung verteidigt. Nur noch einmal kam RWE, trotz fünf Minuten Nachspielzeit, zu einem erfolgsversprechenden Abschluß, doch Manu traf per Kopf nur das Außennetz (86.).
 
Am Ende ein verdienter 2:1-Heimsieg gegen den Tabellenführer aus Erfurt. Sowohl die Körpersprache als auch der Einsatz unserer Mannschaft stimmte und so wurde die gute Leistung Am Ende auch mit drei Punkten belohnt.

 

Fotos vom Spiel findet Ihr >> HIER <<

Pressekonferenz vom Spiel


Highlights vom Spiel